Aussenansicht Terrasse Holzspeicherofen Bad mit Holzverkleidung

Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Mosnang SG

Die Lage des Hauses auf der schmalen, langen Parzelle führte in Anbetracht der Feng Shui Regeln zu einem nicht gleichseitigen Achteck. Diese Grundform bringt automatisch etwas andere Raumformen hervor, welche da und dort heimelige Nischen hervorbringt. Das Haus bietet für verschiedene Lebensphasen genügend Spielraum. Gestartet hat es mit den obersten beiden Wohn-/und Schlafgeschossen, im Erdgeschoss mit Büro – und Ausstellungsräumen und im Untergeschoss mit Werkräumen für eine Töpferei.
Durch Prozesswärme aus dem Kochen, der Abwärme der Geräte, dem solaren Gewinn etc. wird geheizt. Die Vollholzwände geben die Wärme aus dem Sommer in der kühleren Jahreszeit wieder ab. Die Lüftung erfolgt über einen „Venturus“, Thermodynamisch ohne Motoren. Die Restwärme erzeugt ein grosszügiger Holzspeicherofen im Erdgeschoss. Das Gebäude ist ein trockener Mondholz-Vollholzbau (Holz 100) mit enormer Speicherkapazität. Die Hanfdämmung vernichtet als CO2 als bei der Produktion der Dämmung verursacht wird. Die Böden sind alle aus europäischer Eiche massiv, geölt und können bei Bedarf nachgeschliffen werden. Die mit Naturschiefer verkleidete Fassade hält bestimmt 100 Jahre.

Ökologie

Besonderes
Das Grundstück war eine Restparzelle. Trotz engen Verhältnissen und durch die Grosszügigkeit des Nachbarn, konnte ein grosszügiges Gebäude realisiert werden. Die Bauzeit betrug nur 6 Monate.
Mosnang SG
2004